Batterietrennschalter als Diebstahlschutz / Batterie Umrüsten auf 30 AH

Nach unten

Batterietrennschalter als Diebstahlschutz / Batterie Umrüsten auf 30 AH

Beitrag  Allrounder am Do Nov 08, 2012 11:51 pm



Batterietrennschalter / Batterietrenner / NATO-Knochen zum einfachen und schnellen Abklemmen der Batterie

Beschreibung:
zum Einfach trennen von Stromkreisen z. B. bei Wohnmobilen, Wohnwagen, KfZ, Oldtimer, Baumaschinen
verhindert die Entladung durch Kriechströme
mit einem herausnehmbarem "Schlüssel"
mit Gummischutzkappe zum Schutz vor dem Eindringen von Schmutz
zum Einbau vorgesehen
max. 500 Ampere
für 12 / 24 Volt
Abmasse:
Bauhöhe mit Schlüssel: 100mm
Bauhöhe ohne Schlüssel: 75mm
Durchmesser der Anschlußpole: 10mm
Abstand der Pole: 34mm
Durchmesser der Platte: 60 mm - mit 4 Bohrungen zum Verschrauben
Anwendung:
Mit dem Trennschalter läßt sich die Batterie schnell vom Bordnetz trennen z. B. bei längerer Nichtbenutzung des Fahrzeuges oder als vorbeugende Brandschutzmaßnahme.

http://www.fluidonline.de/kfz-werkzeuge/kfz-elektrik/natoknochen-batterietrennschalter-fuer-oldtimer-pkw-lkw-wohnmobil/a-2613/?plentyID=gnvltmduqdq30tg45mnsbgl021


Grund war ein Lausbubenstreich; die Warnblinkanlage wurde aktiviert die sinnvoll ohne Zündstrom funktioniert, nur die nächste Ausfahrt konnte mit einer leeren Batterie nur verzögert stattfinden.






Zuletzt von Allrounder am Fr Feb 01, 2013 7:04 am bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
avatar
Allrounder
Admin

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 17.05.11
Ort : Bayreuth

Benutzerprofil anzeigen http://hondaquad-atvforum.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Batterietrennschalter als Diebstahlschutz / Batterie Umrüsten auf 30 AH

Beitrag  Allrounder am Mi Jan 09, 2013 7:34 am

In meiner Honda Rincon 650 Bauj. 2005 befindet sich eine 12 Volt 12 AH Batterie, die ich von ihrer Leistung etwas unterdimensioniert empfinde.

Angeboten im Fachhandel gibt es auch eine etwas größere 12 Volt 18 AH Batterie, die durch kleine Umbau Maßnahmen (entfernen der beiden seitlichen Gummi im Aufnahmekasten) montiert werden könnte.
Auch der nur unten lose eingelegte Kunstoffboden müsste dazu entnommen werden.



Hier die Maße der 12 AH, und die maximalen Alternativen Maße (mittig schwarze Schrifft) einer 18/20AH Batterie die verbaut werden könnte.



Bei meiner Honda Rincon 650 befindet sich der Plus Anschluss links der Maße Anschluss rechts wie zu sehen ist.
Ob es andere Modelle der Rincon gibt die die Batterie Anschlüsse anders herum besitzen da bin ich überfragt. study

http://hondaquad-atvforum.forumieren.com/t23-batterie-check
avatar
Allrounder
Admin

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 17.05.11
Ort : Bayreuth

Benutzerprofil anzeigen http://hondaquad-atvforum.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Batterietrennschalter als Diebstahlschutz / Batterie Umrüsten auf 30 AH

Beitrag  Allrounder am Mi Jan 09, 2013 7:37 am

Auch ein 30 AH Akku Einbau ist möglich wenn die Grundhalterung und die Batterie Abdeckung vergrößert wird.

Technische Daten:
12Volt, 30Ah
Kälteprüfstrom: 380 A
Maße: L 187 x B 130 x H 170 mm

Habe bei Jacky heute noch einmal nachgemessen ob von der Tiefe genügend Platz vorhanden wäre, ansonsten würde der Akku hinten rechts mit dem Hinterreifen Kontakt aufnehmen und Schaden nehmen.

Doch da sind noch 1,5 cm Platz zum 26x11-12 68N 6PR Maxxis Ceros MU-08 sunny


avatar
Allrounder
Admin

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 17.05.11
Ort : Bayreuth

Benutzerprofil anzeigen http://hondaquad-atvforum.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Batterietrennschalter als Diebstahlschutz / Batterie Umrüsten auf 30 AH

Beitrag  Allrounder am Di Okt 27, 2015 7:35 am

Das vorhaben wurde verworfen, jetzt verwende ich eine Lithium-Ionen Batterie.

-> Klick
avatar
Allrounder
Admin

Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 17.05.11
Ort : Bayreuth

Benutzerprofil anzeigen http://hondaquad-atvforum.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: Batterietrennschalter als Diebstahlschutz / Batterie Umrüsten auf 30 AH

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten